Grußwort zum ausgefallenen Schützenfest

Liebe Schützenbrüder, Liebe Kirchveischeder,

wie jedes Jahr würde ich mich in dieser Ausgabe wieder mit einer Einladung zum Schützenfest an euch wenden. Doch wie wir alle wissen ist dieses Jahr alles anders.

Nach dem großartigen Jubiläumsjahr hatte ich noch Anfang Januar in meinem Freundeskreis gesagt, dass ich hoffe das dieses Jahr ruhiger wird. Doch so ruhig, dass wir gar nichts feiern können, sollten es natürlich nicht sein.

Noch im März hatten wir nicht damit gerechnet, dass wir uns ernsthaft Sorgen um das Schützenfest im August machen müssten. Doch dann begann die Corona-Pandemie sich auch in Deutschland auszuweiten.

Und so haben wir im Kreis aller Lennestädter Schützenvereine gemeinsam beschlossen unsere Schützenfeste in diesem Jahr kollektiv abzusagen.

Für Kirchveischede bedeutet das, dass zum ersten Mal seit 1948 kein Schützenfest im Ort stattfinden wird. Diese Entscheidung ist uns allen schwergefallen. Dennoch geht die Gesundheit aller vor. Auch das ist Teil unser Schützen-Werte!

Normalerweise hätten wir in diesem Jahr einen Nachfolger für unser amtierendes Königspaar Christoph und Andrea Heinemann sowie das Jungschützenkönigspaar Laslo Schnütgen und Michelle Bieker gesucht. Beide haben uns bereits zugesagt unseren Verein auch im Jahr 2021 zu vertreten. Dafür einen herzlichen Dank von uns allen.

Unser Kaiserpaar Josef Herr hätten normalerweise dieses Jahr ein letztes Mal die Gelegenheit sich im Schützenzug zu präsentieren. Ihre Regentschaft endet im nächsten Jahr. Schon jetzt möchte ich Ihnen für die tollen letzten 4 Jahre danken!

Sollte es die Corona-Lage zulassen werden wir im nächsten Jahr am 27.03.2021 noch unseren traditionellen Schützenball veranstalten. Dort haben wir dann die Gelegenheit das Kaiserpaar ordentlich zu verabschieden.

Im Rahmen dieses Schützenballs werden wir dann auch die Ehrungen der diesjährigen Jubilare und Jubelmajestäten nachholen.

In diesem Jahr wäre das die Ehrung für das Königspaar vor 25 Jahren, Werner Sondermann mit seiner Königin Christa Kramer.

Sein 40 jähriges Königsjubiläum hätte in diesem Jahr Erwin „Kurt“ Völkel mit seiner Königin Hedwig Drüeke gefeiert.

Hierzu sie mir auch diese persönliche Anmerkung erlaubt. Gerne hätte ich zu Ehren meines viel zu früh verstorbenen Opas in diesem Jahr am Kampf um die Königswürde teilgenommen. Aus bekannten Gründen ist dies leider dieses Jahr nicht möglich. Ich verspreche aber an diesem Vorhaben für künftige Schützenfest festzuhalten. Vielleicht dann auch mit Beteiligung eines weiteren Völkels (Wink mit dem Zaunpfahl).

Außerdem haben wir in diesem Jahr auch ein Jubelkönigspaar für 50 Jahre. Ein besonderes Jubiläum, welches unser Ehrenvorstandsmitglied und ehem. Vorsitzender Theo Menne mit seiner König Luzie Klenz feiert.

Ein ganz besonderes Jubiläum feiert in diesem Jahr Giesela Dümpelmann (geb. Schulte). Sie war vor 60 Jahren Schützenkönigin!

Besonders danken möchte ich auch unseren Partnern, die jedes Jahr zusammen mit uns das Schützenfest gestalten. Die Abstimmungen bezüglich der Absage des Schützenfests liefen durchweg problemlos.

Die Auswirkungen der Pandemie treffen uns alle. Besonders hart trifft es hier natürlich unsere Schausteller. Wir haben Ihnen für diese Zeit unsere Unterstützung angeboten und hoffen, dass Sie im nächsten Jahr auf unserem Schützenfest wieder dabei sind.

Uns ist trotz der Absage des Schützenfests bewusst, dass das erste Augustwochenende für uns alle eine besondere Bedeutung hat und es sicherlich nicht wie jedes andere Wochenende in diesem Jahr sein wird.

Dadurch das unser Schützenfest relativ weit hinten im Schützenfest Kalender liegt haben wir schon einige Orte beobachtet, um zu sehen was dort an den Schützenfestwochenenden passiert.

Wie genau wir das alles ausgestalten (ggf. eine Freiluft Messe und ähnliche Ideen) werden wir noch im Vorstand besprechen und euch alle darüber informieren.

Ich gehe auch davon aus, dass es auch viele private Feiern im Ort geben wird. Hier appellieren wir an euch alle: Bitte achtet auf eure Gesundheit und die eurer Mitmenschen. Haltet euch bitte auch dort an alle Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen!

Zuletzt möchte ich noch alle Einwohner bitten am Schützenfest Wochenende das ganze Dorf trotzdem festliche zu beflaggen.

Wir freuen uns schon jetzt auf unser 120-jähriges Jubiläum im nächsten Jahr mit dem Schützenfest  vom 30.07. – 01.08.2021!

Bis bald und bleibt gesund!

Maximilian Völkel

Your email address will not be published.