Grüße zum Fest – 1. Vorsitzender

liebe Freunde des Schützenvereins,

Liebe Kirchveischeder,
liebe Freunde des Schützenvereins,

das lange Warten hat ein Ende – nur noch wenige Tage bis zu unserem Schützenfest! Im Namen des Vorstands und aller Schützenbrüder darf ich Euch alle ganz herzlich hierzu einladen.

Für uns in Kirchveischede ist das Jahr 2019 bekanntlich ein ganz besonders. 1.000 Jahre wird unser Ort in alt. Wir werden dadurch bestimmt noch  einmal ein bisschen kräftiger wie sonst feiern. Dies zeigte sich ja bereits auf den Meilertage. 10 Tage, die wir mit vielen Freunden aus nah und fern  gefeiert haben. An diese Veranstaltung möchten wir nun im Rahmen der 1.000 Jahrfeierlichkeiten mit unserem Schützenfest anknüpfen.

Für ein tolles Regentenjahr  voller Highlights wie unter anderem dem Stadtschützenball in Sporke, dem Kreisschützenfest in Grevenbrück sowie  dem Stadtschützenfest in Elspe, bedanke ich mich bei unserem Königspaar Holger Nüsken und Monika Wilhelmi. Am Freitag haben werden wir mit beiden nochmal richtig feiern.

Das  Jungschützen-Paar Timo Menne und Lea Heinemann werden dann schon am frühen Abend von einem Nachfolger abgelöst. Auch bei diesen beiden möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Sie haben uns zusammen mit der ganzen Jungschützenabteilung hervorragend repräsentiert.

Unser Kaiserpaar Josef Heer und Petra Tillmann waren im vergangenen Jahr wie immer mit vollem Einsatz dabei. Wir freuen uns mit beiden auf das Schützenfest.

Für das leibliche Wohl sorgt erneut Andreas Rinscheid und sein Team aus Benolpe.

Die musikalische Gestaltung des Schützenfests übernimmt erneut  der Musikverein Grevenbrück. Nach einem großartigen ersten Jahr  freuen wir  uns schon jetzt auf drei tolle Festtage mit ihnen. Am Freitagabend wird in diesem Jahr die Band One-Prime für Stimmung in unserer Halle Sorgen. Samstag und Sonntagabend wird den Schützen durch die Tanzband des Musikverein eingeheizt.  Am Sonntagmorgen werden wir auf Wunsch vieler Schützen wieder einen traditionellen Frühschoppen veranstalten in dessen Rahmen wir  die Vereinsjubilare und verdienten Schützenbrüder sowie in diesem Jahr auch erstmalig die Jubelkönige ehren. Während dem Frühschoppen wird  ein Mittagsbuffet  vom Restaurant Ess-Bahnhof aus Grevenbrück angeboten. Zur musikalischen Gestaltung  im Festzug wird  der Musikverein Grevenbrück vom Spielmannszug Wenden sowie  dem  Musikverein Bilstein unterstützt.

Eine Bitte noch zum Schluss: Bitte sorgt mit dafür, dass das Ortsbild den festlichen Charakter wiederspiegelt. Beflaggte Häuser und geschmückter Zugweg sind ein Zeichen dafür, dass sich die Anwohner mit der alten Tradition Schützenfest identifizieren.
Wir vom Vorstand und alle Kirchveischeder laden Euch alle ganz herzlich ein, mit uns und dem ganzen Dorf das Fest des Jahres zu feiern. Allen, die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht an unserem Fest teilnehmen können, senden wir an dieser Stelle besondere Grüße und Genesungswünsche.

Wir freuen uns auf ein schönes Fest!

Maximilian Völkel

Kirchveischede feiert Schützenfest